Menü

Pflegeleitbild

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagespflege  St. Josef  sehen den Menschen ganzheitlich als Einheit von Körper, Geist und Seele. Als soziales Wesen befindet er sich in ständiger Wechselbeziehung mit sich und der Umwelt. Unsere individuelle Pflege und Betreuung unterstützt diesen Prozess.

In unserem Haus wird die individuelle Persönlichkeit aller Gäste und Mitarbeiterinnen wahrgenommen und anerkannt.

Der einzelne Mensch wird nicht als Objekt von Hilfe und Fürsorge gesehen. Er ist ein hilf- und pflegebedürftiger mündiger Bürger, dem die Hilfe und Pflege geboten wird, der er benötigt und die er zulässt.

Im Tagespflegehaus St. Josef werden alte Menschen unabhängig von der Stufe ihrer Pflegebedürftigkeit betreut und umsorgt. Pflege bedeutet für uns „Beziehung“. Dieser Beziehungsprozess wird durch die Tagesablaufplanung und Pflegedokumentation unterstützt. Eine aktivierende Pflege lässt Ressourcen erkennen und ermöglicht den Gästen ein Leben in größtmöglicher Selbstständigkeit.

Die Struktur unserer Einrichtung bietet Orientierung und Sicherheit. Sie schafft Raum zur Selbstbestimmung und wahrt die Individualität der einzelnen Gäste.

Regelmäßige Teamgespräche und Fortbildungen, ein funktionierendes Informationssystem und übersichtliche Orientierungshilfen fördern die Professionalität unserer Mitarbeiterinnen. Neue Mitarbeiterinnen erfahren eine fachkundige Einarbeitung. Dies ermöglichst es Ihnen, ihre Fähigkeiten in der Pflege und im täglichen Miteinander konstruktiv einzusetzen.

Durch einen permanenten Austausch zwischen unseren Gästen, Angehörigen und Pflegekräften wird unsere Arbeit transparent. Dies optimiert das Lebensgefühl der Gäste, lässt Bedürfnisse der Angehörigen sichtbar werden und unterstützt die Qualität der Pflege- und  Betreuungsleistungen.

Angehörige, Freunde und Bekannte sind bei uns  jederzeit herzlich willkommen.